Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Lehrpool-Umgebung in der Medizin

Lehrpool-Umgebung in der Medizin

Im Bereich der Medizin/Klinikum wurde nun ein neuer Lehrpool in Betrieb genommen, der das RZ-Lehrpoolsystem als Grundinfrastruktur nutzt.

Im Lehrgebäude an der Medizin/Klinikum wurde nun ein neuer Lehrpool in Betrieb genommen, der das RZ-Lehrpoolsystem als Grundinfrastruktur nutzt. Dieser Pool besteht aus 30 Maschinen des Typs BW-PC III. Die Maschinen sind vergleichbar zu den Pools im Rechenzentrum ausgestattet, verfügen aber über etwas weniger RAM (4 GByte). Damit übernimmt ein weiteres Institut das  RZ-Konzept  für den Betrieb ihrer Lehrpools. Bisherige externe Nutzer sind seit geraumer Zeit zwei Chemielehrpools und die Bibliothek des romanistischen Seminars. Es können sowohl eigene virtuelle Lern- und Lehrumgebungen angeboten werden oder die Standard-Linux- und Windows-Umgebungen genutzt werden.